Eine fein-stoffliche Ebene und eine Welt voller kleiner Wunder erwarten Dich direkt vor deiner Haustür. Die Natur hat uns reich beschenkt, doch dieses Wissen möchte erhalten, gespürt und erlebt werden.

Persönlich bin ich der Auffassung wer heimische Kräuter und Pflanzen kennt und deren Bedeutung wird sie mit anderen Augen sehen und sie achten. 

 

Kräuterpädagogin Peggy Neiß

Peggy Neiß alias "Die Kräuterhexe"

Geschäftsführerin von JaNi

Diplom Kräuterpädagogin / geprüfte Aromaberaterin
Naturcoach
Kursleiterin für Waldbaden
Zertifikat Ayurvedische Ernährung
Zertifikat Meisterkräutertherapie - Europäische Kräuterkunde nach TCM
IHK Sachkundenachweis §50 Arzneimittelgesetz (AMG)

 

Mit meiner Arbeit als Kräuter & Naturcoach möchte ich Dich einladen, deine Umwelt mit neu geschärften Sinnen zu erleben und wertvolle und einfache Ideen für die Nutzung an die Hand geben. Dabei steht die Arbeit mit Kindern für mich an erster Stelle. Der Fokus liegt dabei auf dem Entschleunigen vom Alltag, Entdecken und fühlen der Umgebung und Spaß am „draußen“ neu erleben. Eine Auszeit von der Schnelllebigkeit und Technik. 

Doch auch Workshops für Kräuteranwendungen bei der Erstellung deiner kleinen Hausapotheke, sowie Arbeit mit Kräutern bei Angst und Trauer sind im Portfolio enthalten.

Ich freue mich auf deine Neugier und wer weiß, vielleicht sehen wir uns auch einmal auf einer meiner Kräuterwanderungen hier in Worms oder auf einem Firmenevent.


In Zeiten wie diesen beschäftigen sich viele Menschen wieder vermehrt mit Pflanzen und Heilkräutern. Ich lade Dich ein in die Welt der Phytotherapie – Heilpflanzenlehre, in die Jahrhundert alte Pflanzenheilkunst, die nicht nur Hildegard von Bingen sehr prägte.

Ich zeige Dir vergessene alt klösterliche Rezepturen und Anwendungen, die mit der modernen Zeit eine neue Sichtweise bekommen haben.

 


Besonsere Events und Veranstaltungen mit JaNi erleben

Natur Entdecker Kids - Dein Outdoor - Kindergeburtstag mit JaNi

Bist Du bereit ein Abenteuer zu erleben?

Erlebe deine Geburtstagsfeier mit einer echten Kräuterpädagogin. Gemeinsam mit deinen Gästen feiern wir in der Natur. Je nach Thema der Feier werden wir mit verschiedenen Naturmaterialien basteln, die Natur um uns herum spielerisch erkunden, einen Barfußpfad bauen, ein Spiel entwerfen, eine kleine "Aua"-Salbe mischen oder uns in LandART erproben. 

 Ob Murmelfeen aus Eicheln, Holzschlangen aus Holunder, ein niedliches Insektenhotel bauen, Traumfänger aus einer Weide gestalten oder Mandalas in Lebensgröße legen. Wir passen uns den Gegebenheiten der Natur und der Jahreszeiten an. So könnte es sein, dass wir uns ein Tarp aufbauen, also unserer "Basis". Anschließend auf die Lauer gehen um die Umgebung zu erkunden. Pflanzen untersuchen, Tiere beobachten oder wilde Kräuter verarbeiten. Echte Mutproben, Spiele, Tiere im Wasser und Natur-Wissen warten da draußen auf uns. 

Gemeinsam lernen wir welche schlauen Tricks die Pflanzen anwenden um sich zu verbreiten oder wie wir sie als Wetterzeiger nutzen können. Mit viel Spaß tauchen wir ein in eine aufregende Tier und Pflanzenwelt.